Was machen Autos eigentlich während wir schlafen?

Kinderbuchkonzept zur Darstellung eines Mobilitätsszenarios, wie sich autonomes Fahren auf persönlichen PKW-Besitz und kollektiven Nutzen auswirken kann. Die Vorteile:

  • 12,5 Personen nutzen zusammen ein Auto
  • 3,3 Mio Fahrzeuge werden benötigt, keine 44,4 Mio
  • 514,7 Mio € können deutsche Privathaushalte täglich einsparen
  • Keine überflüssigen Parkzeiten und freier Parkraum

Eine mögliche Zukunft zu verstehen und zu diskutieren, wie selbstfahrende Autos die bislang gewohnte Individualmobilität durch kollektive Nutzung wandelt, wird mit diesem Kinderbuch innitiiert und eventuelle Auswirkungen auf viele Lebensbereiche in ›kleinen Häppchen‹ auf jeweils einer Doppelseite angerissen.
Es erzählt die Tätigkeiten eines PKWs, während wir schlafen und zeigt auf, wie sich auch der Service rund ums Fahrzeug bei Dauernutzung modifiziert. Das Fahrzeug selbst beantwortet die Fragen, welche Aufgaben es zwischen 21:00 bis 5:00 Uhr hat.

Szenario­hintergrund

Bisher transportieren uns Autos lediglich von A nach B.Brückentechnologien die uns bereits unterstützen, wie Fahrerassistenzsysteme oder das GoogleCar, sind der erste Schritt eines Transformationsprozesses.

Was wäre, wenn wir Autos nicht mehr selbst besitzen würden?

Szenariofakten

Ein PKW wird in Deutschland ø 71,4 Min/Tag genutzt.

Im Umkehrschluss bedeutet dies 347 Tage Stillstand binnen eines Jahres. Ähnliche Nutzungsverhalten sind in den USA, UK und China zu beobachten. Am 01.01.2015 waren 44.400.000 Autos in der BRD zugelassen.

An ­einem Tag entsteht eine ungenutzte Gesamtfahrzeugzeit von ~115.612,3 Jahren.

Dies in einer Nutzen-Kosten-Realtion betrachtet, verbraucht der Fahrzeugeigner 0,61 Euro pro Tag, während er 11,59 Euro für die ungenutzte Zeit zahlt.

Deutsche Haushalte zahlen täglich für parkende Pkw ~514.734.088 Euro.

Für den Arbeitsweg kommen die meisten Fahrzeuge im individualverkehr um Einsatz:

  • ~ 42.830.000 Arbeitnehmer in der BRD
  • ~ 66% nutzen das eigene Auto
  • ~ 34% fahren zwischen 7-8 Uhr zur Arbeit
  • ~ øZeit des Arbeitswegs: 17 min
  • >> Für 3 Personen reicht in der Kernzeit ein PKW aus

So werden 3.203.684 Autos zwischen 7:00 und 8.00 Uhr benötigt. Zwischen 5:00 und 21:00 entstünde keine Standzeit, sondern reine Nutzungszeit für den Personen­verkehr.

Costs of cars in relation to use (excluding driving power)
Car utilization in Germany and similar data in USA, UK, China.
Needed shared cars and wasted time.
Just drive when you need it: utilization up to 100% = 625 km a day with persons.
Szenariobasis
TätigkeitKONZEPT, IDEENILLUSTRATION
Rahmen4-TAGES WORKSHOP
@HfG SG Semester I
Jahr2016

Von der Idee zur Umsetzung

Moovel Lab hat das Konzept weiterverfolgt, illustriert und auf der Leipziger Buchmesse präsentiert.

Die Umsetzung von Moovel

Das Projekt wurde mit einem German Design Award 2018 ausgezeichnet. Der German Design Award ist eine Auszeichnung für ausgezeichnete Arbeit. Ziel des internationalen Premiumpreises des Rates für Formgebung, ist es einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, diese zu präsentieren und auszuzeichnen.

German Design Award


Quellen:
Fahrzeugbenutzung: http://www.zukunft-mobilitaet.net/13615/strassenverkehr/parkraum-abloesebetrag-parkgebuehr-23-stunden/#fnref-13615-2
Anzahl Zugelassener Fahrzeuge: www.kba.de
Fahrzeugkosten: Motorpresse-Verlag Stuttgart in dem neu erschienenen Jahresband „Autofahren in Deutschland“
Abbildung Die Welt: http://epaper.apps.welt.de/
Beschäftigte in Deutschland:  http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61705/teilzeitbeschaeftigte
Fahrzeugnutzung in Deutschland: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/ les/medien/376/publikationen/texte_46_2014_mobilitaetsumfrage.pdf
Arbeitswege/Uhrzeit: http://www.absolventa.de/karriereguide/tipps/interessantes-und-kurioses-2-arbeitszeit-uberstunden-und-gehalt
Durchschnittliche Nutzungszeit: http://www.zukunft-mobilitaet.net/13615/strassenverkehr/parkraum-abloesebetrag-parkgebuehr-23-stunden/#fnref-13615-2